Die Bewertung von Facharbeiten erfolgt abhängig von den verschiedenartigen Anforderungen von Fach zu Fach verschieden. Die Lehrkraft ist verpflichtet, die Schüler vor Ausgabe des Themas über die Arbeitsziele und Bewertungskriterien sowie über die Gewichtung der einzelnen Bereiche zu informieren. Viele Lehrkräfte orientieren sich bei der Festlegung ihrer Kriterien für die Bewertung am unten gegebenen Bewertungsbogen für ein Referat.


Bewertungsbogen Referat

  Punkte einfach Gewichtung/Punkte
Inhaltliche Bewältigung des Themas:  
  • Fähigkeit, auf dem durch das Thema begrenzten Sachgebiet mit Hilfe fachspezifischer Methoden selbständig zu Ergebnissen zu kommen (Richtigkeit des methodischen Vorgehens)
  • Fähigkeit, die im Thema gegebene Problemstellung angemessen zu erfassen und zu analysieren
  • Fähigkeit, einzelne Problembereiche differenziert und begründet zu beurteilen
  • Fähigkeit, einen Lösungsweg zur Problemstellung zu entwickeln, zu begründen und zur Darstellung zu benutzen
  • Fähigkeit, sachlich richtige Aussagen zu formulieren Fähigkeit zur logischen Verknüpfung der einzelnen Gedanken Fähigkeit zur richtigen Gewichtung der Sachverhalte
  • Fähigkeit, eine begründete Stellungnahme bzw. Beurteilung oder Wertung zu entwickeln.
 
3-fach
Methodische Durchführung:
  • Kenntnis, der fachspezifischen Terminologie und Fähigkeit zu ihrer angemessenen Verwendung
  • Fähigkeit, Literatur themenbezogen zusammenzustellen und auszuwerten
  • Fähigkeit, Zitate sach- und problembezogen einzusetzen
  • Fähigkeit, die Arbeit sach- und problemgerecht zu gliedern
  • Fähigkeit, die Argumentation folgerichtig zu entwickeln
  • Fähigkeit, Materialien und Anschauungsmittel zweckentsprechend einzusetzen und auszuwerten (Tabellen, Graphiken, Bilder, Photographien, Karten u. ä.)
  • Fähigkeit, Sachverhalte begrifflich präzise darzustellen.
 
2-fach
Vortrag:
  • Sinnvoller Einstieg (Motivation zum Zuhören)
  • Vorbereitung zum "freien Vortrag" (z.B.: Karteikarten)
  • Blickkontakt zum Publikum
  • Sprachverwendung
    • Hochsprachlich
    • Angemessene Satzbaupläne (überschaubare Sätze)
    • Sprechtempo
    • Lautstärke

  • Schluss:
    • Zusammenfassung
    • Offene Fragen
 
2-fach
Medieneinsatz:
  • Hand out
  • Tafel
  • OH
  • pp
 
1-fach
Punkte insgesamt